Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Trend zu Bio Deutliche Zunahme von Bio-Bauernhöfen

Legende:
Bio- und Konventionelle Betriebe in der Ostschweiz Bundesamt für Statistik

Die neusten Zahlen des Bundesamtes für Statistik zeigen: Im Kanton Thurgau ist die Zahl der Bio-Betriebe in den letzten fünf Jahren um gut 18 Prozent gewachsen, im Kanton St. Gallen um gut 10 Prozent. Leicht stagniert hat das Wachstum im Kanton Graubünden. Das habe damit zu tun, dass bereits viele Betriebe auf Bio umgestellt haben, sagt Thomas Roffler, Präsident des Bündner Bauernverbandes.

Im Kanton Graubünden sind über 60 Prozent aller Betriebe biologisch.
Autor: Thomas RofflerPräsident Bündner Bauernverband

Wer seinen Betrieb auf die biologische Produktion umstelle, verdiene besser, sagt Andreas Widmer, Geschäftsführer des St. Galler Bauernverbandes. Der Grund: Die Produkte würden auf dem Markt nachgefragt. Aber man habe auch ein höheres Risiko in der Produktion, da man mehr der Natur ausgesetzt sei und nur natürliche Pflanzenschutzmittel verwenden dürfe.

Die Herausforderungen in der biologischen Landwirtschaft sind bedeutend grösser.
Autor: Andreas WidmerGeschäftsführer St. Galler Bauernverband

Der Trend ist statistisch klar abzulesen: Die Zahl der biologischen Landwirtschaftsbetriebe wächst. Das habe aber nichts mit den Direktzahlungen zu tun, betont der Thurgauer SVP-Nationalrat Markus Hausammann, denn alleine mit den Direktzahlungen könne man nicht genug verdienen. Es brauche auch einen Markt. Und deshalb stehe auch der Konsument in der Verantwortung, wenn der Trend – also die Umstellung von der konventionellen Landwirtschaft hin zur biologischen Landwirtschaft – weitergehen soll, so Hausammann.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel