Zum Inhalt springen

Header

Video
Kanton übernimmt Gülle-Kontrolle
Aus Schweiz aktuell vom 05.02.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Verschmutzte Bäche St. Gallen geht gegen Bauern vor

Fliesst Gülle ins Wasser, löst dies ein Fischsterben aus. Das passiert dann, wenn Bauern beim Güllen den Sicherheitsabstand von generell drei Metern zu den Bächen nicht einhalten.

Im Kanton St. Gallen sind die Gemeinden verantwortlich für die Einhaltung des Naturschutzes. Nun möchte der Kanton teilweise einschreiten. Aus Sicht des Kantons gehen die Gemeinden zu wenig konsequent gegen diese Bauern vor, um den Krach in der Gemeinde zu verhindern.

Nach Absprache mit den Gemeinden und dem Bauernverband wird nun der Kanton diese Kontrollfunktion übernehmen, ebenso die Ahndung bei Fehlverhalten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel