Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Weiterer Unfrieden rund um Anna Göldi

Rund um das geplante Anna Göldi Museum in Ennenda gibt es Misstöne. Die Historikerin und Hexenforscherin Kathrin Utz hat sich aus dem Projekt zurückgezogen. Sie macht der Stiftung den Vorwurf, der historischen Aufarbeitung zu wenig Gewicht zu geben. Die Stiftung widerspricht.

Noch im Februar zeigte sich die Anna-Göldi-Stiftung stolz darüber, dass sie die Hexenforscherin Kathrin Utz mit ins Boot holen konnten. Schon im März zog diese sich aber wieder zurück. Sie und Stiftungspräsident Walter Hauser waren sich uneinig über die Gewichtung der historischen Aufarbeitung.

Audio
«Historisch gesehen, sind noch viele Fragen offen.»
01:40 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

Kathrin Utz sagt, rund um den Prozess, der Anna Göldi gemacht wurde, seien noch viele Fragen offen. Das Schicksal der Sennwaldnerin müsse besser in einen Zusammenhang gebracht werden. Dafür brauche es mehr Zeit. Sie ist dagegen, dass das Buch von Walter Hauser als Grundlage des Museums dient. Es reiche nicht aus, sagt die Forscherin auf Anfrage des Regionaljournals Ostschweiz.

Walter Hauser bestreitet nicht, dass noch mehr historische Aufarbeitung nötig sei. Deshalb wollte die Stiftung auch eine Historikerin dabei haben. Er legt zum jetzigen Zeitpunkt aber mehr Wert auf die Präsentation des Museums. Dieses soll im nächsten Sommer Eröffnung feiern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel