Zum Inhalt springen

Wittenbach's Telefonkabine Gesucht: Zündende Idee für unrentable Telefonkabine

  • Seit 2018 gehört der Betrieb von öffentlichen Telefonkabinen (Publifone) nicht mehr zur Grundversorgung der Swisscom.
  • Die Anzahl Telefongespräch in öffentlichen Telefonkabinen hat in den letzten zwölf Jahren um 95 Prozent abgenommen.
  • In den nächsten Jahren werden deshalb alle 5'000 Telefonkabinen zurückgebaut.

Wenn eine Gemeinde eine gute Idee für eine Umnutzung hat, lässt die Swisscom die Telefonkabine stehen. Die Gemeinde Wittenbach sucht bis Ende Februar Ideen, wie man die Telefonkabine bei der «Post Kronbühl» neu nutzen könnte.

Die Swisscom entscheidet im Herbst, ob die Wittenbacher Telefonkabine abgerissen oder einer neuen Nutzung zugeführt wird. Bisher wurden in der Schweiz rund 50 Telefonkabinen umgenutzt. Die meisten wurden zu Tauschbörsen für Bücher.

Aus der Telefonkabine im St. Galler Linsenbühlquartier wurde eine Tauschbörse für Bücher.
Legende: Aus der Telefonkabine im St. Galler Linsenbühlquartier wurde eine Tauschbörse für Bücher. SRF

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.