Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Auch in tiefen Lagen können Lawinen abgehen

Ein untrügliches Zeichen für gleitenden Schnee sind sichelförmige Risse, die wie Fischmäuler aussehen. Solche Fischmäuler kommen vor allem in tiefen Lagen vor.

Die Gefahr von Gleitschneerutschen ist nicht zu unterschätzen. Der abgleitende, feuchte und schwere Schnee könne grosse Kräfte entwickeln und Personen verletzen, schreibt das Schwyzer Amt für Wald und Naturgefahren. Diese Gefahr könne vermieden werden, in dem man sich nicht in und unterhalb von Hängen mit Fischmäulern aufhalte.

Audio
Lawinen auch in tiefen Lagen (Michael Zezzi, 12.02.2013)
02:13 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 13 Sekunden.

Nach den Schneefällen der letzten Woche liegen die Schneehöhen im Kanton Schwyz verbreitet deutlich über dem Durchschnitt der letzten Jahrzehnte. Die automatische Schneemessstation auf Rupperslaui im Lidernengebiet imKanton Schwyz steht schweizweit an zweiter Position. Mit 3,96 Meter Schnee weist lediglich eine automatische Messstation im westlichen Wallis noch höhere Werte auf.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel