Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Auf dem Katzenstrick kann kein Hotel gebaut werden

Das Gasthaus Katzenstrick im Bezirk Einsiedeln darf nicht von der Landwirtschafts- in die touristische Zone umgezont werden. Der Eigentümer wollte auf dem Grundstück ein Hotel mit Seminarräumen bauen. Der Schwyzer Regierungsrat hat eine Beschwerde gegen die Umzonung gutgeheissen.

Der Katzenstrick ist ein Pass zwischen Einsiedeln und Altmatt. Das an guter Aussichtslage gelegene Restaurant ist seit längerer Zeit geschlossen. Um die Basis für einen überlebensfähigen Betrieb zu schaffen, wollte der Grundeigentümer ein Hotel mit Seminarräumen bauen.

Weil sich das Grundstück in der Landwirtschaftszone befindet und dort nur eine geringe Erweiterung möglich sei, hätte das Grundstück in eine Zone für touristische Bauten und Anlagen umgezont werden sollen, teilte der Bezirksrat mit.

Audio
Bezirksrat Einsiedeln ist enttäuscht (29.11.2013)
01:12 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

Umweltverbände erhoben dagegen Beschwerde beim Regierungsrat und erhielten von diesem Recht. Der Regierungsrat habe in der Hauptsache festgestellt, dass sich das Grundstück wegen seiner abgelegenen Lage nicht für eine Einzonung eigne.

Der Bezirksrat will den Entscheid nicht an das Verwaltungsgericht

weiterziehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel