Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Der Solarstrom aus der Region wird bald noch günstiger

Die Centralschweizerischen Kraftwerke CKW senken den Aufpreis für lokalen Solarstrom um die Hälfte auf neun Rappen pro Kilowattstunde. Die CKW wollen so die sinkenden Produktionskosten an die Kunden weitergeben.

Die CKW senken den Aufpreis für Solarstrom zum zweiten Mal hintereinander um 50 Prozent. Ab Januar 2015 beträgt der Aufpreis 9 Rappen pro Kilowattstunde. Weiter habe man den Anteil an Solarstrom im Produkt Naturkraft auf rund 40 Prozent erhöht, heisst es in einer Mitteilung der CKW.

Audio
Tieferer Preis für Solarstrom (10.06.2014)
01:59 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

«Der Bau und Unterhalt von Solaranlagen ist in den letzten Jahren massiv billiger geworden», sagt Thomas März, Leiter Retail-Kunden bei den CKW. Die Produktionskosten für Solarstrom würden dadurch sinken. Diese Reduktion wolle man an die Kunden weitergeben.

Die CKW geben diesen Preisnachlass an die Produzenten weiter. «Der Marktpreis ist gesunken, das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Solarstromproduzenten», sagt Thomas März.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel