Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tellskapelle wird saniert Die 130-jährige Kapelle erhält einen neuen Anstrich

Gemäss der Sage soll an der Tellsplatte in Sisikon Wilhelm Tell vom Boot des Landvogts Gessler gesprungen sein.

  • Der Turm wird am Montag eingerüstet und erhält einen neuen Farbanstrich. Die Arbeiten dauern bis Ende September und werden in Absprache mit der Urner Denkmalpflege ausgeführt.
  • Die Tellskapelle liegt an der Tellsplatte in Sisikon, wo gemäss Sage Wilhelm Tell vom Boot des Landvogts Gessler gesprungen sein soll.
  • Bereits 1388 soll an der gleichen Stelle eine erste Kapelle errichtet worden sein. Die heutige Kapelle wurde 1879/1880 erbaut.
  • Die vier Fresken zeigen Szenen aus der Tellsgeschichte: den Apfelschuss, den Tellsprung, Gesslers Tod in der Hohlen Gasse und den Rütlischwur.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel