Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Die Sanierung der Jesuitenkirche schreitet voran

Das Dach der Luzerner Jesuitenkirche ist in schlechtem Zustand - sowohl innen wie auch aussen. Deshalb wird es in den kommenden zwei Jahren saniert. Die Arbeiten haben begonnen, die Gerüste sind aufgebaut.

In einem ersten Schritt werden die morschen Dachbälken ersetzt, sagt Franz Müller von der Abteilung Immobilien des Kantons Luzern. Dann werde das ganze Dach mit neuen Ziegeln wieder gedeckt.

Audio
Interview mit Franz Müller zur Jesuitenkirche (10.04.2015)
02:46 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.

Die Arbeiten haben aber nicht nur Auswirkungen auf das Äussere der Kirche: Es könne zu Bewegungen im Kirchengewölbe kommen und das ist gefährlich. «Der Stuck in dem Gewölbe ist zum Teil lose. Teile davon könnten unter Umständen herunterfallen», sagt Franz Müller. Deshalb habe man nun im Inneren der Kirche Schutznetze montiert, um die Besucherinnen und Besucher zu schützen.

Die Sanierungsarbeiten an der Jesuitenkirche kosten insgesamt 5 Millionen Franken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel