Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Gesunkenes Schiff «Vitzenova» kann definitiv nicht gehoben werden

Das 60-plätzige Motorschiff war 1999 im Sturm Lothar gesunken, mitsamt Diesel- und Motorenöl. Es wurde nicht geborgen. Der Besitzer war unterversichert. Regierung und Verwaltung erachteten eine Bergung als unverhältnismässig. Auch der private Verein konnte nicht genug Geld sammeln.

Seit ihrem Untergang im Dezember 1999 hatte die «VItzenova» auch Kantonsrat und Regierung beschäftigt. Man befürchtete eine Verschmutzung des Vierwaldstättersees durch Diesel und Öl. Doch schliesslich entschied man sich gegen eine Bergung, sie sei zu teuer und zu kompliziert.

Audio
Motorschiff Vitzenova bleibt ungehoben (16.09.2013)
01:43 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.

Dagegen wehrte sich ein privater Verein. Er wollte die Hebung des Schiffs aus Gründen des Umweltschutzes mit privaten Mitteln bewerkstelligen. Das sei nicht gelungen, erklärt Präsident Marcel Bachmann gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz. Gegen 250'000 Franken hätte man gebraucht. Die Unterstützung der Politik habe gefehlt, so dass auch Private nicht einspringen wollten. Der Verein befürchtet, das dies ein schlechtes Signal sei, dass man bei ähnlichen Fällen in Zukunft ebenfalls auf eine Hebung des Schiffes verzichten werde.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel