Grosse und kleine Läufer spurten durch die Gassen von Luzern

Der Luzerner Stadtlauf hat rund 13'500 Läuferinnen und Läufer und zahlreiche Zuschauer angelockt. Einige laufen dieses Jahr zum ersten Mal mit - andere machen seit Jahren immer wieder mit.

Eine Schar Kinder beim Aufwärmtraining in Luzern.

Bildlegende: Aufwärmtraining vor dem Lauf durch die Gassen von Luzern. SRF

Aktive Sportler und Sportlerinnen - Jugendliche und Familien mit ihren Sprösslingen teils im Kinderwagen sind am Stadtlauf dabei. «Ich war schon als Kind hier und laufe nun mit meinem Sohn mit», meint ein Vater.

«Der Stadtlauf ist einfach eine coole Veranstaltung mit toller Atmosphäre. Deshalb kommen wir jedes Jahr nach Luzern», sagt eine Mutter aus Beckenried. Während für viele einzig das Mitmachen zählt, haben andere konkrete Vorstellungen. «Wir wollen gewinnen», sagen drei Knaben aus Wilen im Kanton Obwalden.

Der Stadtlauf findet dieses Jahr zum 38. mal statt. Gestartet wird in verschiedenen Kategorien. Über 500 Helferinnen und Helfer sind jeweils im Einsatz.