Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Horwer Ingenieurstudenten «flirten» mit Firmen

An der Hochschule Luzern in Horw wurde zum ersten Mal das sogenannte «Career-Speed-Dating» durchgeführt. Zehn Minuten haben die Ingenieurstudenten Zeit, sich Firmen vorzustellen. Davon sollen beide Seiten profitieren.

Angehende Ingenieure sind «sehr gefragt auf dem Markt», sagt Dozent Markus Schärli von der Hochschule Luzern - Technik und Architektur Horw gegenüber dem «Regionaljournal Zentralschweiz» von SRF. Der erste kurze Kontakt sei deshalb auch für Firmen «interessant.»

Beim «Career-Speed-Dating» mit dabei ist auch die Obwaldner Firma Leister. Ein zehnminütiges Gespräch erlaube «einen ersten Eindruck, ob jemand in die Firma passt», sagt Jürg Bühler. Aus einem solchen Gespräch könne durchaus ein Praktikum resultieren oder auch mehr.

Studenten bleiben gerne in der Region

Von der Politik ist es erwünscht, dass die Studenten aus Horw nach der Ausbildung auch in der Region bleiben und arbeiten. Diesen Wunsch äussern auch viele Studenten selber.

Audio
Angehende Ingenieure aus Horw sind gefragt (04.06.2013)
01:50 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Auf der Hitliste ganz oben zum «Flirten und Daten» standen dabei die bekannten Zentralschweizer Firmen Schindler und Maxon. Aber auch die Swisscom ist ein gefragter Arbeitgeber.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel