Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Hünenberg wehrt sich gegen Sparprogramm der Zuger Regierung

Der Gemeinderat ist nicht einverstanden, dass die Buslinie zwischen Hünenberg Dorf und See aus dem ÖV-Angebot gestrichen wird. Damit hätte die Gemeinde nach eigenen Angaben ein Drittel des gesamten Sparziels im öffentlichen Verkehr zu tragen.

Die Buslinie 44 wurde im Dezember 2014 eingeführt und sollte während drei Jahren getestet werden. Auf Grund der statistischen Zahlen sollte dann entschieden werden, ob die Linie weitergeführt oder allenfalls angepasst werden soll.

Audio
Renate Huwyler, Gemeinderätin von Hünenberg (19.08.2015)
02:21 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.

Im Rahmen des kantonalen Sparprogramms 2015-2018 hat die Zuger Regierung entschieden, dass im öffentlichen Verkehr 1,2 Millionen Franken eingespart werden müssen. Als Folge davon soll die Buslinie zwischen Hünenberg Dorf und See wieder eingestellt werden.

«Wir verstehen nicht, weshalb Hünenberg rund ein Drittel des gesamten Sparvolumens im ÖV tragen muss», kritisiert Gemeinderätin Renate Huwyler. Der Gemeinderat sei nicht einverstanden mit der Streichung. «Wir verlangen von der Regierung, dass der Testbetrieb der Linie 44 zu Ende geführt wird», erklärt Huwyler weiter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel