Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Kanton Zug will Nachbarschaftshilfe ausweiten und verbessern

Menschen sind mobiler, Arbeits- und Lebensstile haben sich verändert, das Zusammenleben gestaltet sich immer anonymer. Der Zuger Regierungsrat will dieser Entwicklung entgegenwirken. Mit dem Pilotprojekt «einfachfreiwillig.ch» soll die Freiwilligenarbeit gefördert werden.

Unter den veränderten Lebensstilen leide die informelle Freiwilligenarbeit, jenes Engagement, das sich im privaten Umfeld abspielt und unter anderem als Nachbarschaftshilfe bekannt ist, sagte Regierungsrätin Manuela Weichelt am Donnerstag.

Audio
Interview mit der Zuger Regierungsrätin Manuela Weichelt. (12.6.2014)
02:45 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

Der gemeinnützige Verein Benevol Zug - Fachstelle für Freiwilligenarbeit wurde deshalb vom Regierungsrat mit der Erarbeitung und Umsetzung von Massnahmen beauftragt. Zugerinnen und Zuger sollen vermehrt gegenseitige Nachbarschaftshilfe leisten. Das Pilotprojekt ist auf drei Jahre angesetzt.

Herzstück des Projekts ist die Webplattform «einfachfreiwillig.ch». Über dieses Internetportal sollen Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons Zug, die Hilfe suchen oder anbieten, schnell und unkompliziert zusammenfinden. Das Angebot ist

kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel