Küssnacht zont das Gebiet Fänn um

Mit 68 Prozent der Stimmen sagen die Küssnachterinnen und Küssnachter Ja zur Umzonung des Gebiets Fänn. Jetzt kann dort das geplante Medtech-Center entstehen.

Visualisierung des geplanten Medtech-Center.

Bildlegende: So soll das geplante Medtech-Center aussehen (Visualisierung). zvg

8,9 Hektaren Landwirtschaftsland werden zu Industrieland. Mit 2'688 Ja zu 1'269 Nein haben die Stimmberechtigten diese Umzonung deutlich angenommen. Damit will der Bezirk Küssnacht kurz- bis mittelfristig eine genügende Reserve für Industriebauland schaffen. Unter anderem gibt es Pläne für ein Zentrum für Medizinaltechnik mit 1000 Arbeitsplätzen.Dies soll dem Kanton Schwyz neben der Finanzbranche zu einem zweiten ökonomischen Standbein verhelfen.

Als erstes Unternehmen will der Hörgerätehersteller Neuroth dort seinen schweizerischen Hauptsitz realisieren. Bezirksammann Stefan Keiser freut sich: «Dies ist für uns eine Bestätigung unserer Pläne, dass wir wirtschaftlich aufrüsten und viele neue Arbeitsplätze schaffen wollen», sagte er gegenüber dem Regionaljournal.