Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Luzerner Gemeinden erhalten 154 Millionen Franken

Beim Finanzausgleich innerhalb des Kantons Luzern fliessen nächstes Jahr knapp 154 Millionen Franken an die Gemeinden - fast gleich viel wie im Vorjahr. Grösste Empfängerin ist die Stadt Luzern, kräftigste Zahlerin ist Meggen.

Grösste Empfängerin im Finanzausgleich ist die Stadt Luzern mit 9,3 Millionen Franken. Kräftigste Zahlerin ist Meggen mit 5,5 Millionen. Die Beiträge verfügte der Regierungsrat. Sie seien trotz Negativteuerung fast gleich hoch wie im Vorjahr, teilte die Luzerner Staatskanzlei am Donnerstag mit.

12 der 83 Gemeinden sind Nettozahler

Der Finanzausgleich soll die Unterschiede bei der finanziellen Leistungsfähigkeit und der Steuerbelastung der Gemeinden reduzieren. Einerseits werden die unterschiedlichen Erträge der Gemeinden ausgeglichen. Andererseits werden überdurchschnittliche und kaum beeinflussbare Kosten der topografischen Lage und der Zusammensetzung der Bevölkerung abgegolten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel