Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Luzerner Kantonsrat gedenkt der Opfer von Menznau

Der Kantonsrat Luzern hat am Montag am Anfang der Märzsession den Opfern der Gewalttat von Menznau gedacht. Während einer Schweigeminute wurde eine Kerze angezündet.

Luzern stehe in der Stunde der Trauer zusammen, sagte Parlamentspräsident Urs Dickerhof (SVP). Dickerhof bezeichnete das Vorgefallene als «furchtbares Verbrechen». Ein Mensch habe gemordet und viele an Leib und Seele verletzt, sagte er. Er habe viele Familien, auch seine eigene, in Trauer gestürzt.

Der Kantonsratspräsident sprach von den Fragen, die die Menschen nach einer solchen Gewalttat quälten. Wir seien ratlos und spürten, dass es keine schnellen Lösungen gebe.Dickerhof erwähnte auch die trügerischen Sicherheit der Normalität. Wir hätten gespürt, wie uns der Boden unter den Füssen weggezogen worden sei.

Parlamentspräsident bedankt sich bei Helfern

Dickerhof dankte den Polizisten, den Rettungskräften und allen weiteren, die zur Bewältigung des Vorgefallenen beigetragen hätten. Die Leitung der Kronospan habe umsichtig reagiert. Wichtig sei, dass wir uns umeinander kümmerten. Als Zeichen der Anteilnahme entzündete die Standesweibelin im Zentrum des Kantonsratssaals eine Kerze. Dann erhoben sich der Regierungs- und Kantonsrat zu einer Gedenkminute.

Vor zwölf Tagen hatte gemäss Angaben der Polizei ein Mitarbeiter der Kronospan-Fabrik aus noch unbekannten Gründen das Feuer auf Arbeitskollegen eröffnet. Vier Personen, darunter der mutmassliche Täter, erlitten tödliche Verletzungen. Sechs Personen wurden verletzt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel