Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Pilatus-Bahnen: Rekord trotz Teilbetrieb

Die Pilatus-Bahnen beförderten 2014 mehr Passagiere und steigerten Umsatz und Gewinn, obwohl der Berg wegen des Baus der neuen Luftseilbahn nicht immer erreichbar war. Den Grundstein des Rekordergebnisses legten die Bahnen Anfang Jahr.

Weil die Luftseilbahn auf Pilatus Kulm total erneuert wurde, konnte der Luzerner Hausberg von September bis Mitte November 2014 nur noch mit der Zahnradbahn erreicht werden. Danach war Pilatus Kulm ganz geschlossen. Die Grundlage für die Rekordzahlen habe man Anfang Jahr mit einem guten Winter und Frühling legen können, erklärt Godi Koch, Geschäftsführer der Pilatus-Bahnen.

Audio
Gespräch mit Godi Koch (10.04.2015)
02:00 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.

Die Zahl der auf den Pilatus beförderten Gäste sei zwar um 0,7 Prozent auf 433'560 zurück gegangen. Das Total aller Gäste hätte aber um 2,4 Prozent auf 637'861 zugenommen. Grund seien viele Besucher auf der Krienseregg und der Fräkmüntegg.

Gestiegen ist auch der Gesamtumsatz der Bergbahn, nämlich um 4,3 Prozent auf rund 29 Millionen Franken. Das Betriebsergebnis nahm um 2,4 Prozent auf knapp 8 Millionen zu. Der Gewinn konnte um 0,7 Prozent auf rund 851'000 Franken verbessert werden.

Seit Karfreitag verkehrt die neue Luftseilbahn auf Pilatus Kulm.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel