Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Werbung auf dem Rütli Präsentation auf der Rütli-Wiese: Konzern wird zurückgepfiffen

Der Westschweizer Uhrenkonzern «TAG Heuer» will im März seine neueste Errungenschaft präsentieren. Dafür hat das Unternehmen die symbolträchtige Rütli-Wiese ausgewählt. Doch da gibt es ein Problem: Solche Anlässe sind laut den Rütli-Regeln in der geplanten Form nicht erlaubt.

Die Einladung des Schweizer Uhrenkonzerns «TAG Heuer» wurde breit gestreut. In knapp zwei Wochen hätte der Konzern auf der Rütliwiese vor der internationalen Presse ein neues Produkt lancieren wollen.

Allerdings: Für das Rütli gilt eine Benutzungsordnung. Dort heisst es: «Das Rütli darf nicht für partikuläre politische oder kommerzielle Zwecke genutzt werden.» Kommerzielle Veranstaltungen auf dem Rütli sind also gar nicht erlaubt. Diese Benutzungsordnung haben die Verantwortlichen von «TAG Heuer» gelesen und unterschrieben.

Weil sie unterschrieben haben, dass es kein kommerzieller Anlass ist, gingen wir automatisch davon aus, dass sie das einfach unter sich feiern.
Autor: Lukas Niederberger Geschäftsleiter Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft

Für das Rütli zuständig ist die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG. Sie habe zwar gewusst, dass «TAG Heuer» eine Uhr lancieren wolle, sagt SGG-Geschäftsleiter Lukas Niederberger, aber: «Weil sie unterschrieben haben, dass es kein kommerzieller Anlass ist, gingen wir automatisch davon aus, dass sie das einfach unter sich feiern.»

Die SGG hat «TAG Heuer» nun vor die Wahl gestellt: Entweder ein Anlass ohne Presse oder gar keine Veranstaltung auf dem Rütli. «TAG Heuer» überlegt sich nun, den Anlass nach Brunnen zu verschieben. Man werde die Vorgaben der SGG selbstverständlich akzeptieren, heisst es bei der Uhrenfirma auf Anfrage von Radio SRF.

Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel