Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Regierung soll Zukunft des Luzerner Radroutenkonzepts aufzeigen

Seit 1994 hat der Kanton Luzern ein Radroutenkonzept. Doch die Umsetzung harzt. Ein Grund dafür ist das fehlende Geld. Nun fordern Kantonsparlamentarier von der Regierung Antworten zur Zukunft des Konzepts. Dieses Mal unterstützt auch der Gemeindeverband Sursee-Mittelland das Ansinnen.

In den letzten Jahren habe es mit der Umsetzung des Radroutenkonzepts gehapert. Wenn es in diesen langsamen Schritten weiter gehe, sei das Luzerner Radroutennetz erst im Jahr 2070 komplett. Das schreiben die Parlamentarier in ihrer Anfrage an die Regierung.

Audio
CVP-Kantonsrätin Yvonne Hunkeler zum Vorstoss (02.09.2013)
03:26 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 26 Sekunden.

Diese solle nun unter anderem aufzeigen, wo die wesentlichsten Lücken im Radroutenkonzept des Kantons bestünden und welche Lücken prioritär behandelt würden. Vor allem aber solle die Regierung darlegen, mit welchen Massnahmen sie die Umsetzung beschleunigen wolle.

Beim Vorstoss federführend ist CVP-Kantonsrätin Yvonne Hunkeler: «Es ist verständlich, dass der Kanton momentan nicht einfach zusätzliches Geld, das für das Projekt fehlt, bereitstellen kann.» Sie schlägt deshalb vor, anstehende Tiefbauprojekte um jeweils fünf Prozent abzuspecken und das dadurch gewonnene Geld ins Radroutenkonzept zu investieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel