Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Sika aus Baar macht im ersten Halbjahr mehr Umsatz und Gewinn

Die Bauchemie- und Klebstoffherstellerin Sika aus Baar hat den Umsatz im ersten Halbjahr steigern können. Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 2,4 Milliarden Franken. Auch der Gewinn stieg an.

Mehr dazu am Radio

Box aufklappen Box zuklappen

Heute im «Regionaljournal» um 12:03 Uhr auf Radio SRF 1.

Der Betriebsgewinn hat sich um 11,4 Prozent auf rund 220 Millionen Franken verbessert, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Nach Steuern blieb ein Gewinn von 141,3 Millionen Franken, dies entspricht einem Plus von 13,2 Prozent.

Wegen des schlechten Wetters musste Sika Anfang Jahr Bauprojekte zurückstellen. Im Frühsommer konnten diese aber nachgeholt werden. Sika konnte damit den Rückgang von 1,1 Prozent in den ersten drei Monaten des Jahres ausgleichen.

Vor allem in Nordamerika hat der lange Winter zu Verzögerungen geführt. Es bestehe aber nach wie vor Nachholbedarf, schreibt Sika in einer Mitteilung. Zudem machen Sika in Nordamerika die Budgetrestriktionen der Regierung zu schaffen. Im ersten Halbjahr blieb der Umsatz in dieser Region nahezu unverändert.

In Lateinamerika ist Sika in Lokalwährungen überdurchschnittlich gewachsen. Besonders in Argentinien und Brasilien waren die Produkte von Sika gefragt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel