Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Solarzellen und Denkmalschutz kommen sich in die Quere

Solarzellen auf geschützten Häusern sind nur dann möglich, wenn sie sich gut in das Gesamtbild integrieren. Dies das Fazit einer Veranstaltung der Luzerner Denkmalpflege. Damit dies möglich ist, werden neue Technologien entwickelt.

Damit erneuerbare Energien auch auf denkmalgeschützten Häusern möglich sind, dürfen diese nicht als Fremdkörper wahrgenommen werden, sagt Stephen Wittkopf von der Abteilung Technik und Architektur der Hochschule Luzern: «Bei gelungenen Beispielen ist die Photovoltaik so gut eingebettet, dass man sie fast nicht entdeckt», so Wittkopf.

Audio
Erneuerbare Energien im Clinch mit Denkmalschutz (5.9.2013)
01:27 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.

Dies werde unter anderem mit einer breiteren Auswahl an Farben gemacht, aber auch dadurch, dass die Solarpanels weniger reflektieren und nicht auf, sondern in das Dach hineinmontiert werden.

Cony Grünenfelder, Denkmalpflegerin des Kantons Luzern, sagt gegenüber SRF, dass es wichtig sei, zu wissen, welche Möglichkeiten es in diesem Bereich gebe: «Wir tauschen uns aus, was in der Forschung läuft, und welche Möglichkeiten es gibt, damit wir dies bei unseren Entscheidungen berücksichtigen können.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel