Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Sonnenenergie Ja - Sonneninitiative Nein

Die Flachdächer der Stadt Luzern sollen mit Solaranlagen bestückt werden - das verlangt eine Initiative der jungen Grünen. Eigentlich eine gute Idee, findet das Stadtparlament, doch die Initiative habe grosse Schwächen. Nun soll es einen Gegenvorschlag geben.

Die Initiative der jungen Grünen kam nicht einmal bei der grünen Fraktion durch. Die Forderung, dass auch bestehende Dächer mit Solaranlagen bestückt werden müssten, stelle die Rechtssicherheit in Frage, meinte die grüne Grossstadträtin Korintha Bärtsch. Viele Votanten betonten, Anreize zu schaffen, sei besser als Zwang. Kritisiert wurde zudem, dass die Initiative sich auf Flachdächer beschränkt.

Audio
Das Luzerner Stadtparlament zur Sonnenenergie (19.12.2014)
01:31 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Das Parlament wies die Vorlage schliesslich zurück. Mit dem Auftrag, dass die Stadtregierung einen Gegenvorschlag ausarbeitet. Alle Parteien unterstützten diese Idee ausser die SVP. Sie wollte die Initiative ohne Gegenvorschlag zur Ablehnung empfehlen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel