Zum Inhalt springen

Header

Audio
So soll das neue Zentrum jährlich fast 5 Millionen einsparen.
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 07.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.
Inhalt

Sozialversicherungen Luzern Neues Zentrum soll Synergien nutzen

Die Regierung will unter anderem die Ausgleichskasse, die IV-Stelle und Teile der Dienststelle Wirtschaft und Arbeit unter einem Dach vereinen. Das kommt grösstenteils gut an.

Das Zentrum ist eines der neuen Projekte, welches das Budget entlasten soll. Jedes Jahr könnten damit rund fünf Millionen Franken gespart werden. Das Hauptziel sei es aber, Synergien zu nutzen und die Kundennähe und -freundlichkeit zu steigern, schreibt die Luzerner Regierung in ihrer Botschaft an das Parlament.

Die Mehrheit der Parteien begrüsste in der Vernehmlassung die Errichtung eines solchen Zentrums an einem Ort. Nur die Grünliberalen und eine Gemeinde lehnten den Vorschlag ab. Der Kantonsrat befindet in seiner Juni-Session erstmals darüber.

Das neue Sozialversicherungs-Zentrum soll bereits per Anfang 2019 den Betrieb aufnehmen. Es soll den Vollzug der AHV und der IV koordinieren und die obligatorische Arbeitslosen-Versicherung vollziehen. Es ist zudem zuständig für die Industrie- und Gewerbeaufsicht, die Prämienverbilligung oder die Ergänzungsleistungen. Das neue Zentrum wird voraussichtlich 574 Mitarbeitende und rund 20 Lernende umfassen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel