Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz «Tschechows Kirschgarten» am Luzerner Theater

Am Luzerner Theater inszeniert der serbische Regisseur Predrag Strbac «Tschechows Kirschgarten». Dabei kommt es zu einer erstmaligen Zusammenarbeit zwischen einem Team und Schauspielern aus dem Balkan und Luzerner Ensemblemitgliedern.

Audio
Premierenkritik von Romano Cuonz
04:32 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 32 Sekunden.

Das Stück «Der Kirschgarten» erzählt, ohne «Sex and Crime», vom Untergang alter Feudalität, dem Niedergang einer begüterten Familie und dem Hochkommen eines Neureichen, der die miserable Lage für sich zu nutzen weiss.

Die Zusammenarbeit im Rahmen von Culturescapes Balkan 2013 darf als gelungen bezeichnet werden. Der «Kirschgarten» wird, wie es Tschechow wünschte, trotz aller Melancholie als Komödie mit rockigen Songs dargestellt.

Das politische Thema der Isolation, welche es gemäss Strbac im Balkan und in der Schweiz gibt, flackert allerdings nur da und dort in Form von Zwischentönen und beiläufigen Anspielungen auf.

Sehr gut dargestellt hingegen wird eine müde Gesellschaft, die nicht mehr fähig ist, ihr eigenes Leben auf die Reihe zu kriegen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel