Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Weniger Übernachtungen in Luzern wegen chinesischem Neujahr

Im Januar gab es in der Region Vierwaldstättersee vier Prozent weniger Hotelübernachtungen als im gleichen Monat vor einem Jahr. Den Luzerner Tourismusdirektor Marcel Perren beunruhigen diese Zahlen nicht.

Insgesamt gab es in der Region Vierwaldstättersee im Januar 189'329 Hotelübernachtungen, das sind fast 8'000 weniger als im Januar 2012.

Audio
Weniger Hotelübernachtungen im Januar (Mirjam Mathis, 8.3.2013)
00:52 min
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Fast die Hälfte des Rückgangs habe man in der Stadt Luzern verzeichnet, sagt der Luzerner Tourismusdirektor Marcel Perren. «Der Hauptgrund ist das chinesische Neujahr: Es war dieses Jahr nicht im Januar, sondern im Februar.» Deshalb seien im Januar weniger asiatische Gäste angereist, so Perren.

In Obwalden, Nidwalden, Uri und Schwyz seien die Hotelübernachtungen hingegen weniger zurückgegangen als im Schweizer Schnitt. Für das Jahr 2013 erwartet Marcel Perren kein Rekordjahr, auch weil die europäischen Gäste vom starken Franken abgeschreckt würden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel