Zum Inhalt springen

Header

Audio
Erstmals eine Vergabe mit dem «Luzerner Modell»
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 25.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.
Inhalt

Wohnungsbau Luzern Wohngenossenschaft Geissenstein bebaut Areal Eichwaldstrasse

An der Ausschreibung teilgenommen hatte neben der Siegerin auch die SBL Wohnbaugenossenschaft Luzern, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Die SBL hatte in einer ersten Ausschreibung gewonnen, doch wurde das Areal erneut ausgeschrieben, nachdem die Geschäftsprüfungskommission an der Ausschreibung Kritik geübt hatte.

Nun hat sich die Wohngenossenschaft Geissenstein EGB durchgesetzt. «Sie verzichtet auf den Bau einer Tiefgarage und nähert sich stark der 2000-Watt-Gesellschaft an», begründet die Luzerner Baudirektorin Manuela Jost den Entscheid. Überzeugt habe die Jury auch das Freiraumkonzept mit dem Einbezug des unter Denkmalschutz stehenden Salzmagazins.

Die Stadt will das Areal Eichwaldstrasse im Baurecht abgeben. Entscheiden wird dies das Stadtparlament voraussichtlich im Herbst. Die Wohnungen sollen 2022 bezugsbereit sein. Die Wohngenossenschaft Geissenstein vermietet in 80 Wohnhäusern über 400 Wohnungen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel