Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Zuviel Schnee hat den Masten der Lungern-Schönbüel-Bahn geknickt

Der Unfall am Sessellift sei nicht zu verhindern gewesen. Zu diesem Schluss kommt der Bericht der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle.

Im Januar 2012 knickte der Masten 17 des Sessellifts Turren-Schönbüel um. Beim Unfall wurde niemand verletzt, weil die Bahn zu diesem Zeitpunkt nicht in Betrieb war.

Ausserordentlich viel Schnee führte zum umknicken des Masten. Dies steht im Schlussbericht der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle. Der Unfall habe nicht verhindert werden können. Bei diesen Scheemengen sei eine Räumung unmöglich.

Audio
Zuviel Schnee liess den Masten kippen (Stefan Eiholzer, 08.05.2013)
01:07 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Der Bericht macht keine Schuldzuweisungen und beantwortet auch keine rechtlichen Fragen. Die Experten empfehlen, den Masten 17 aber nicht mehr an der gleichen Stelle aufzustellen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel