Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aus für kantonales Sparprojekt Schaffhauser Schulen bleiben Gemeindesache

Das Projekt «Volksschule aus einer Hand» ist gescheitert. Der Schaffhauser Kantonsrat stimmte fast einstimmig dagegen.

Keine Überraschung, aber trotzdem ungewöhnlich: Das Schaffhauser Parlament machte kurzen Prozess mit der Vorlage und schritt ohne Detailberatung gleich zur Schlussabstimmung. Das Ziel: Die ganze Sache beerdigen.

Kantonalisierung ist kein Thema

«Bei dieser Vorlage geht es um einen klaren Abbau der Autonomie der Gemeinden», und das in einem Bereich, der zu den Kernaufgaben der Gemeinden gehöre, brachte es Raphaël Rohner von der FDP auf den Punkt. Rohner ist Schulreferent der Stadt Schaffhausen. Der Kanton hatte die Organisation der Schulen selbst in die Hand nehmen wollen, um Geld zu sparen. Tatsächlich kostet ein Schaffhauser Schüler die öffentliche Hand mehr als in anderen Kantonen. Das liegt vor allem an den vergleichsweise kleinen Klassengrössen.

«Weg der kleinen Schritte»

An diesem Punkt wollte das Parlament sparen. Die Gemeinden sollten deshalb stärker zusammenarbeiten, so die Meinung. Und es erteilte der Regierung einen neuen Auftrag: Sie soll eine andere Vorlage ausschaffen. Der Kanton soll auf die Gemeinden über die Schulfinanzierung Druck ausüben, damit sie grössere Klassen bilden. Für Erziehungsdirektor Christian Amsler ein «Weg der kleinen Schritte» und durchaus akzeptabel: «Wir sind froh, dass es weitergeht.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel