Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen «Die Photobastei zog ein grosses Publikum an!»

Das Kunstexperiment war ein Erfolg: Acht Monate lang strömten bis zu 300 Personen pro Tag in die «Photobastei». Gestolpert ist das Projekt nur über die Finanzen.

Die Lage für das Kunstexperiment «Photobastei» von Romano Zerbini hätte besser nicht sein können: Mitten in Zürich, hinter dem Paradeplatz in einem leeren Bürohochhaus - Ausstellungsräume auf acht Etagen. Das Experiment wurde ein grosser Erfolg, das Publikum kam seit der Eröffnung im Januar 2014 in grosser Zahl.

Audio
Das Experiment «Photobastei» geht zu Ende (26.8.2014)
05:00 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten.

Trotzdem: Finanziell floppte das Experiment von Anfang an. Die Besucher und die Besucherinnen kamen vor allem an die Gratisausstellungen in den oberen Etagen. «Eintritte für die Ausstellungen der grossen Künstler und Künstlerinnen auf den beiden untersten Etagen haben wir nur wenig verkauft», erzählt Romano Zerbini gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen».

Ein Konkurs im Nacken

Als sich das finanzielle Desaster so früh schon abgezeichnet hat, musste Romano Zerbini handeln. «Ich hätte mein ganzes Vermögen verloren, wenn Dritte nicht bereit gewesen wären, mir zu helfen». Mit einer speziellen Fundraising-Aktion kamen gut 80'000 Franken zusammen, auch die Stadt und der Kanton Zürich unterstützten das Projekt finanziell. Ganz über den Berg ist Romano Zerbini noch nicht: Eine weitere Kunstaktion soll helfen, den Konkurs abzuwenden. Das Experiment «Photobastei» dauert noch bis am Sonntag, 31. August 2014.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel