Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Geschenk für die Reichen oder sinnvolle Reduktion?

Wer im Kanton Zürich eine Liegenschaft kauft oder verkauft, muss Gebühren bezahlen: Heute liegt diese Grundbuchgebühr bei 1,5 Promille des Verkaufs- oder Verkehrswerts. Eine bürgerliche Mehrheit im Kantonsrat möchte diese Gebühren senken.

Die Auswirkungen der Abstimmungen anhand eines Beispiels: Wer im Kanton Zürich ein Haus kauft im Wert von zwei Millionen Franken, würde neu nur noch 2000 Franken statt wie bis anhin 3000 Franken Grundbuchgebühren bezahlen.

Audio
Abstimmungsvorschau (12.02.2016)
01:24 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

Auch dieser reduzierte Betrag würde die tatsächlichen Kosten noch decken, sind SVP, FDP und CVP überzeugt. Auch die GLP und die BDP empfehlen für die Abstimmung vom 28. Februar ein Ja.

Obwohl die Gebühren bereits vor sechs Jahren um ein Promille reduziert worden sind, halten die bürgerlichen und die Mitteparteien die Kosten noch immer für überrissen.

Regierungsrat und Linke dagegen

Linke Politiker sprechen hingegen von einem «unnötigen Geschenk an reiche Immobilienbesitzer». Profitieren würden nämlich vor allem grosse Unternehmen. Banken beispielsweise, die mit Gebäuden im Wert von Milliarden handeln.

Partei-Parolen

Box aufklappen Box zuklappen

JA: SVP, FDP, CVP, BDP, GLP

NEIN: SP, Grüne, AL, EVP, EDU

Bei einer Senkung der Gebühr entgingen dem Kanton jährlich 15 Millionen Franken, warnen linke Parteien. Zusammen mit der EVP haben sie deshalb das Referendum ergriffen.

Und auch der Regierungsrat lehnt die Senkung ab. Angesichts der leeren Kantonskassen möchte die Regierung nicht auf die höheren Einnahmen verzichten.

(Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 17.30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel