Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Günstige Wohnungen sollen nicht teurer werden

An der Förderung günstiger Wohnungen wird in der Stadt Zürich nicht gerüttelt. Ein Antrag der FDP, welche den gemeinnützigen Wohnungsbau kostendeckend machen wollte, scheiterte im Gemeinderat. Die Mehrheit will die günstigen Wohnungen nicht verteuern.

Die FDP wollte, dass der gemeinnützige Wohnungsbau in der Stadt Zürich künftig «langfristig eigenwirtschaftlich und kostendeckend betrieben werden kann, ohne dass jährlich zweistellige Millionenbeträge an Steuergeldern in Form von Abschreibungsbeiträgen einfliessen».

Audio
Günstige Wohnungen sollen günstig bleiben (22.5.2014)
01:46 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

Um dies zu verhindern, soll die Bewertung des Landwerts gelegentlich angepasst werden, was zu teureren Mieten führen würde.

Zudem verlangte die FDP, dass auch in gemeinnützigen Wohnbauten einzelne Wohnungen zu quartierüblichen Preisen vermietet werden. «Sonst wird die Stadt finanziell überfordert», warnte Cäcilia Hänni-Etter von der FDP.

«Generalangriff auf gemeinnützigen Wohnungsbau»

Esther Staub von der SP sprach jedoch von einem «Generalangriff auf den gemeinnützigen Wohnungsbau». Dieser sei eine 90-jährige Erfolgsgeschichte, die dazu geführt habe, dass auch heute noch Familien mit mittlerem Einkommen in Zürich wohnen könnten.

Alle linken Parteien sowie die CVP schlossen sich dieser Argumentation an. Mit 66 zu 56 Stimmen lehnten sie schlussendlich den Antrag der FDP ab.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel