Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Jünger beim Schulbeginn: Schaffhausen macht vorwärts bei HarmoS

Der Kanton Schaffhausen verschiebt das Stichtdatum für den Schulbeginn nach hinten. Neu soll der 31. Juli als Stichtag gelten - Kinder, die dann vier Jahre alt sind, beginnen im August mit dem Kindergarten. Damit vollzieht der Regierungsrat einen Teil des Schulharmonisierungsprojekt HarmoS.

Zur Zeit wird ein Kind eingeschult, wenn es am 30. Juni eines Jahres vierjährig ist. Neu soll das Stichdatum der 31. Juli sein. Weil neu der Kindergarten obligatorisch ist und zur Schule zählt, verlängert sich die Schulpflicht von 9 auf 11 Jahre. Der Schaffhauser Regierungsrat hat die entsprechende Teilrevision des Schulgesetzes zuhanden des Kantonsrates verabschiedet.

Mit dem Verschieben des Stichtages für das Schuleintrittsalter setzt der Kanton Schaffhausen einen Punkt des HarmoS-Konkordates (Harmonisierung der obligatorischen Schule) um. Bereits erfüllt sind die Vorgaben «Zwei Fremdsprachen in der Primarschule» und «Unterricht auf der Primarstufe in Blockzeiten».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel