Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Junge Männer schnuppern Krippenluft

Kinder in der Krippe betreuen, das können Männer genau so gut wie Frauen. Trotzdem gibt es nur wenige männliche Kleinkinderbetreuer. Der Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen veranstaltet deshalb Schnuppertage eigens für junge Männer.

An drei Mittwochnachmittagen können junge Männer selbst erleben, wie es ist, in einer Kinderkrippe zu arbeiten.

Audio
Reportage aus dem Waldkindergarten (5.11.14)
04:58 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 58 Sekunden.

In Zürich bietet zum Beispiel die Waldkrippe «WaKiTa» diese Möglichkeit. «Die Kinderbetreuung ist bislang eine Frauenwelt. Dabei wäre es gerade auch für Jungs wichtig, dass sie auch männliche Vorbilder haben in der Krippe. Das würde die Realität besser abbilden», findet der Zürcher Sozialpädagoge Lu Decurtins, der das Schnupperangebot in der Stadt Zürich auf die Beine gestellt hat und es betreut.

Viele Anmeldungen

Mehr als 30 Schüler haben sich gemeldet. «Mit so vielen habe ich nicht gerechnet. Erstaunlich», so Decurtins gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen». Wie ein Augenschein bei strömendem Regen in der Waldkrippe zeigt, gefällt die Tätigkeit den jungen Männern. «Ich find's cool», erklärt etwa der 14-jährige Sekschüler Alan.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel