Treue zu Zürich Opernhaus-Intendant Andreas Homoki bleibt

Seit fünf Jahren ist Andreas Homoki bereits oberster Chef im Zürcher Opernhaus. Wie meistens nach so langer Zeit beginnt die Gerüchteküche zu brodeln. Bleibt Homoki in Zürich oder zieht er weiter? An einer Medienkonferenz stellte Homoki nun klar: An den Gerüchten sei nichts dran.

Mann mit blauem Hemd und schwarzem Jackett

Bildlegende: Intendant Andreas Homoki bleibt dem Opernhaus treu. ZVG

Die Journalistinnen und Journalisten mussten nicht einmal fragen. Opernhaus-Intendant Andreas Homoki nahm die Gerüchte gleich selbst auf. Er sehe keinen Grund, das Opernhaus zu verlassen. Das Team und die Produktionsbedingungen in Zürich seien fantastisch.

«  Ich sehe keinen Grund zu wechseln. »

Andreas Homoki
Opernhaus-Intendant

Eigentlicher Grund für die Medienkonferenz am Donnerstag war aber der neue Spielplan. Die neue Saison beginnt im September mit einem grossen Fest und einem offenen Haus für alle. Elf Opern-Premieren, vier Ballett-Premieren, eine Kinderoper und 22 Wiederaufnahmen stehen auf dem Programm.

Wer in dieser Saison ein Stück verpasst hat, kann es folglich nächste Saison schauen. Wer aber gehofft hat, das immer ausverkaufte Verdi Requiem doch noch zu sehen zu bekommen, der hat Pech. Die Produktion wird erst in zwei Jahren wieder aufgeführt. «Wir möchten für diese Produktion ganz tolle Sänger präsentieren», begründet Homoki die Pause.

Übersicht Aufführungen Opernhaus 2017/2018

Oper
PremiereAufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Carmen

Das Land des Lächelns

Der fliegende Holländer
UraufführungDer Traum von Dir

Die Zauberflöte

Fidelio
PremiereIdomeneo

Il barbiere di Siviglia
PremiereJewgeni Onegin

L'Heure Espagnole/L'Enfant et les sortilèges

La faniculla del West

La Fille du régiment
PremiereLa finta giardiniera
PremiereLa forza del destino

La scala di seta

La traviata

Le Comte Ory
PremiereL'incoronazione di Poppea
UraufführungLunea

Luisa Miller
PremiereMadame Butterfly
PremiereMaria Stuarda

Parsifal
PremiereRonja Räubertochter

Salome

Tosca

Turandot

Werther
Ballett
PremiereEmergence
PremiereFaust - Das Ballett

Gods and Dogs
PremiereJunge Choreografen
PremiereNussknacker und Mausekönig

Petruschka/Sacre

Un ballo

Schwanensee