Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Schaffhauser Rechnungsdebatte während WM-Knaller

Trotz des Achtelfinalspiels der Schweizer Fussballer gegen Argentinien: Das Parlament der Stadt Schaffhausen behandelte und genehmigte zeitgleich die Rechnung 2013. Viele Politikerinnen und Politiker liessen es sich aber nicht nehmen, das Spiel während der Sitzung übers Internet zu verfolgen.

Da blutete manches Fussballerherz im Ratssaal. Dennoch hat der Grosse Stadtrat in Schaffhausen zeitgleich mit dem Anpfiff zum WM-Achtelfinal Schweiz gegen Argentinien getagt. «Schade, dass sich die Sitzung nicht verschieben liess», fand Finanzreferent und Fussballfan Peter Neukomm.

Wie andere im Parlament verfolgte auch er den Match wenigstens mit einem Auge mit. Der Ratssaal verfügt seit einiger Zeit über eine drahtlose Internetverbindung. So waren etliche Mitglieder des Grossen Stadtrates jederzeit über ihr Smartphone oder einen Tablet-Computer über das Geschehen in Brasilien im Bild.

Audio
Ratsdebatte trotz WM-Match (2.7.2014)
01:46 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

Seriös wurde dennoch gearbeitet. Bis auf eine Abwesenheit war das Parlament vollzählig und man hielt sich auch mit längeren Voten nicht zurück. Die Stadtrechnung 2013, die mit einem Überschuss von knapp zweieinhalb Millionen Franken schliesst, wurde einstimmig genehmigt.

ster, Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 6.30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel