Zum Inhalt springen

Zürich Schaffhausen Tamedia weiter auf Einkaufstour

Anfangs Woche teilte das Verlagshaus Tamedia mit, dass es die Online-Plattform Ricardo kauft. Ende Woche nun die Ankündigung, dass das Portfolio um die beiden Online-Marktplätze tutti.ch und car4you.ch erweitert wird.

Hauseingang der Tamedia mit Schriftzug.
Legende: Tamedia stärkt seine Stellung auf dem Markt mit Digitalplattformen weiter. Keystone

Bisher besass Tamedia die Hälfte von tutti.ch und car4you. Die andere Hälfte gehörte einem Verlagshaus aus Norwegen. Neu sollen die beiden Online-Plattformen ganz zum Zürcher Medienunternehmen gehören. Auslöser sei die Übernahme von Ricardo anfangs Woche gewesen, so Christoph Zimmer, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Tamedia.

«So können wir die Wachstumsstrategie, die wir mit Ricardo verfolgen wollen, konsequent und schnell umsetzten». Unter anderem sollen Synergien genutzt werden.

Stellenabbau?

Synergiennutzen bedeutet in der Wirtschaft oftmals Stellenabbau. Dazu Christoph Zimmer: «Man kann nicht ausschliessen, dass es an einem oder dem anderen Ort Überschneidungen gibt». Insgesamt gehe es aber um Wachstum und darum, dass Tamedia den Marktanteil ausweiten könne.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.