Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Verdächtiger gefasst Unbezahlte Taxi-Rechnung führte zur Grossfahndung

  • Auslöser der gross angelegten Fahndung war die Meldung eines Taxifahrers am Mittwochabend. Er war mit einem unbekannten Mann aus dem Grossraum Mailand nach Zürich unterwegs.
  • Der Fahrgast verhielt sich während der Fahrt ungewöhnlich nervös. Dies liess den Taxifahrer stutzig werden. Am Bahnhofplatz in Zürich hielt das Taxi an. Als der der Fahrer den Restbetrag einkassieren wollte, stieg der junge Mann ohne zu bezahlen aus dem Fahrzeug.
  • Der Taxifahrer meldete dies und das verdächtige Verhalten seines Fahrgastes der Polizei.

Eine breit angelegte Fahndung nach dem Unbekannten wurde eingeleitet. Die Stadt- und Kantonspolizei arbeiteten zusammen. Die unklare Situation veranlasste die Polizei im Verlaufe der Nacht eine Grossfahndung auszulösen. In diesem Zusammenhang wurden verschiedene Personen überprüft.

«Nach einer ersten Beurteilung war alles offen. Wir mussten in alle Richtungen ermitteln», sagt Werner Schaub, Mediensprecher der Kantonspolizei. «Es hat sich dann schnell gezeigt, dass der Verdächtige kein Sicherheitsrisiko darstellte.»

Dennoch wurde die Grossfahndung aufrecht erhalten. Angehörige der Transportpolizei der SBB kontrollierten gegen 15.30 Uhr im Hauptbahnhof Zürich einen Mann, auf den die Beschreibung passte. Abklärungen ergaben dann, dass es sich um den Gesuchten handelte. Die Identität des Mannes steht noch nicht fest. Auch der Hintergrund des seltsamen Verhaltens ist noch nicht geklärt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel