Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Winterthur 750: «Es war ein rundum gelungenes Fest»

Ein Jahr lang wurde in Winterthur gefeiert. Nun ist das Jubiläumsjahr «750 Jahre Stadtrecht Winterthur» selber Geschichte. Gesamtleiter Enrico Giovanoli zieht im Interview eine positive Bilanz.

Winterthur feierte seine 750 Jahr Stadtrecht nicht mit einem einmaligen Festakt. Das Jubiläum wurde ein ganzes Jahr lang begangen. Rund 70 Anlässe stellten die Stadt und ihre Bevölkerung auf die Beine.

Audio
Interview mit Enrico Giovanoli (3.1.2014)
04:21 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 21 Sekunden.

Budget eingehalten

«Die Stadt hat die Bevölkerung beschenkt – die Bevölkerung hat aber auch die Stadt beschenkt», bilanziert Enrico Giovanoli, der Gesamtleiter der Jubiläumsfeierlichkeiten, das Jahr im «Regionaljournal». Sein eigener Beitrag zum Jubiläum, das Freilichtspiel «Guete Bonjour» schloss zwar wegen des verregneten Sommers mit roten Zahlen. Insgesamt gehe die Rechnung aber auf, erklärt Giovanoli: «Wir schliessen mit einer schwarzen Null.»

Vom Jubiläumsjahr bleiben ein paar neue Einrichtungen. Zum Beispiel ein Rundweg um Winterthur oder das Stadtspielwerk. Die Geschichte ist in einem neuen, umfassenden Buch dokumentiert. Für Enrico Giovanoli bleiben aber vor allem «die Erinnerungen an die vielen schönen Anlässe und die vielen Begegnungen.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel