Die Abwasserleitungen zwischen Hardbrücke und Bucheggtunnel sind in einem schlechten Zustand und müssen laut Tiefbaudepartement ersetzt werden.
Die Rosengartenstrasse ist aber eine der meist befahrenen Strassen der Stadt Zürich. Deshalb komme ein «konventioneller Ersatz mittels Grabenbauweise» nicht in Frage, sagt der städtische Projektleiter Patrick Seitler. «Wir haben schlicht keinen Platz.»
Rausfräsen und betonieren
Das Zauberwort heisst deshalb Tunnelbau: Mit einer Maschine werde ein Tunnel von zwei Metern Durchmesser gebohrt, erklärt Seitler: «Vorne ist ein Bohrkopf, der das Material herausschaufelt. Dahinter folgt eine Betonröhre und dann ist der Kanal bereits fertig.»
Der Bau werde auch nicht viel teurer - vorausgesetzt, dass keine Hindernisse im Weg stehen. Und den Anwohnern verspricht Patrick Seitler: «Die Lautstärke wird sich in Grenzen halten.»
Seit dieser Woche wird gebohrt, bis Mai 2014 sollen die Bauarbeiten fertig sein.