Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich übt Zivilcourage Wann greifen Sie ein?

Eine Gruppe junger Männer pöbelt im Tram einen schwarzen Mann an. Eingreifen? Die Polizei alarmieren? Oder wegschauen? Zürcherinnen und Zürcher sollen in Alltagssituationen zivilcouragierter handeln, wünschen sich die Stadtpolizei Zürich und die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ). Sie lancieren deshalb eine neue Präventionskampagne «Andrea kann HEH! Und du?». HEH steht dabei für «Hinschauen! Einschätzen! Handeln!».

Audio
Die Bevölkerung soll Zivilcourage üben (17.4.2018)
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 17.04.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.

Elektronisches Schattentheater

Während zweier Jahren tourt die Stadtpolizei Zürich dazu mit einem «Live-Experience-Projektor» durch die Stadt. In diesem umfunktionierten Lastwagenanhänger kann sich die Bevölkerung mit einem elektronischen Schattenspiel in Zivilcourage üben. Zudem gibt es neben einer Plakatkampagne einen Online-Selbsttest, der in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich ausgearbeitet wurde.

Dank diesem Test könne man sein eigenes Verhalten in ganz spezifischen Situationen reflektieren, heisst es bei den Kampagnenverantwortlichen. Denn nicht immer sei klar, welches Verhalten in welcher Situation das richtige sei. Zivilcourage habe deshalb weniger mit Mut als mit Wissen und Handlungskompetenz zu tun, sagt die Psychologin Veronika Brandstätter-Morawietz von der Universität Zürich.

Audio
Ist Zivilcourage lernbar, Frau Brandstätter? (17.4.2018)
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 17.04.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 33 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel