Zum Inhalt springen

Header

Audio
Grundversorgung in Walenstadt erhalten
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 11.12.2018. Bild: SRF/Patrik Kobler
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.
Inhalt

Spital Walenstadt Auch das Sarganserland bangt um Spital

Der Lenkungsausschuss, der die Zukunft der Spitäler im Kanton St. Gallen plant, befindet sich zurzeit auf Tournee durch den Kanton. Nach Rorschach und Wattwil fand am Montagabend in Walenstadt das dritte Bevölkerungsgespräch statt. Rund 700 Leute besuchten den Anlass.

Das Spital Walenstadt gehört zu den Spitälern im Kanton St. Gallen mit ungewisser Zukunft. Das machte am Montagabend Spitalpräsident Felix Sennhauser deutlich.

In der Bevölkerung kommt dies nicht gut an. Gerade im Sarganserland seien die Leute besonders mit ihrem Spital verbunden, meinte ein Votant. Trotz der Bedeutung für die Region: Die Diskussion verlief insgesamt deutlich weniger emotionsgeladen als noch vor gut zwei Wochen in Wattwil.

Gesamtperspektive vornehmen

Die Mitglieder des Lenkungsausschusses betonten, dass noch nichts entschieden sei. Es gehe nun darum, eine Gesamtperspektive vorzunehmen. Über allfällige Spitalschliessungen müsste der Kantonsrat oder bei einem Referendum sogar das Volk entscheiden.

Weitere Informationen zur Zukunft der St. Galler Spitäler gibt es auf der Seite: www.sg.ch/k/reg/spitalzukunft.html

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel