Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Graubünden Bündner SVP liebäugelt mit dem Ständerat

Die SVP Graubünden will es wissen: Sie überlegt sich, mit einer eigenen Kandidatur zu den Ständeratswahlen anzutreten. Ein Name wird bereits genannt: Nationalrat Heinz Brand. Doch der winkt ab - vorerst.

Audio
Interview mit SVP-Nationalrat Heinz Brand.
02:45 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

Entschieden ist noch nichts. «Aber die SVP will schauen, ob eine Listenverbindung unter den bürgerlichen Parteien zu Stande kommt. Falls nicht, ist es für uns eine Option, mit einer Kandidatur für den Ständerat anzutreten», sagt Nationalrat und Präsident der Bündner SVP Heinz Brand.

Laut «Südostschweiz» vom Samstag will Brand definitiv kandidieren. «Das ist nicht der Fall», sagt der Nationalrat. Es gege noch andere mögliche Kandidaten. Entscheiden werde er sich, wenn die SVP tatsächlich ins Rennen ums Stöckli steige.

Die SVP strebt eine grosse bürgerliche Listenverbindung an, um damit den Sitz des GLP-Nationalrat Josias Gasser anzugreifen. «Uns geht es darum, dass wir eine klar bürgerliche Delegation nach Bern schicken können», sagt Brand.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel