Zum Inhalt springen

Header

Audio
Abgestufter Weg zurück ins Berufsleben
Aus Rendez-vous vom 22.11.2017. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Brücke zurück zur Arbeit Arbeitgeber, Ärzte und der Bund spannen zusammen

  • Tausende fallen jedes Jahr wegen Unfall, Krankheit oder Behinderung aus dem Arbeitsleben.
  • Ein Online-Tool, das Arbeitgeber, Ärzte und der Bund entwickelt haben, will es Betroffenen leichter machen, in den Berufsalltag zurückzukehren.
  • Die Arbeitgeber sprechen von einem Meilenstein.

Wer einen schweren Unfall oder eine lange Krankheit erleidet, hat es schwer, wieder in der Arbeitswelt Fuss zu fassen. Oft werden diese Leute ganz krankgeschrieben, obwohl sie zumindest teilweise arbeiten könnten. Die Arbeitgeber versprechen sich vom neuen Tool, erkrankte oder verunfallte Mitarbeiter gezielter an den Arbeitsplatz zurückzuführen.

In 80% der Fälle werde den Betroffenen eine Arbeitsunfähigkeit von 0% oder von 100% bescheinigt, schreibt der Verein Compasso, der das neue Informationsportal für Arbeitgeber betreut. Eine Teilarbeitszeit werde oftmals gar nicht in Betracht gezogen.

Mit dem neuen Online-Tool wollen Arbeitgeber im Zusammenspiel mit Arbeitnehmern und Ärzten gegenseitige Anforderungen besser aufeinander abstimmen. Roland Müller, Direktor des Arbeitgeberverbandes, stellt das Tool als Meilenstein dar. Dieses sei auch ein «nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor im Kampf gegen den wachsenden Fachkräftemangel».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel