Zum Inhalt springen

Header

Video
Weniger Arbeitslose
Aus Tagesschau vom 10.10.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.
Inhalt

Quote im September stabil Weniger Arbeitslose in der Schweiz

  • Die Arbeitslosenquote in der Schweiz liegt für September 2017 bei 3 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mitteilte.
  • Die Quote ist damit seit Juni unverändert. Dafür hat sich die Zahl der Arbeitslosen verringert.
  • 133'169 Personen waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) als Arbeitslose registriert. Das sind 2409 weniger als im Vormonat.
  • Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 9506 Personen oder 6,7 Prozent.
  • Die Jugendarbeitslosigkeit ging im September gegenüber August um 5,6 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist der Rückgang mit 11,6 Prozent deutlich grösser.

Oliver Schärli vom Seco sagt: «Es sieht im September 2017 ausserordentlich erfreulich aus.» Der Rückgang sei auch bei den Jugendlichen und selbst bei den älteren Arbeitnehmern, die die Konjunkturverbesserung üblicherweise als letztes spüren, zu sehen.

Das letzte Mal sind die Arbeitslosenzahlen 2010 so stark zurückgegangen. «Das zeigt, dass sich die Konjunkturerholung wahrscheinlich jetzt doch gefestigt hat.» Gemäss Schärli hat auch die Exportindustrie wieder Fuss gefasst. «Trotz des weiterhin schwierigen Frankenkurses und trotz der hohen Kompetitivität weltweit.»

Langzeitarbeitslosigkeit bereitet Sorgen

Bei der Langzeitarbeitslosigkeit gibt es allerdings eine leichte Zunahme im Vergleich zum September 2016. Für diese Personen würde es erfahrungsgemäss am längsten dauern, bis sie die gute Konjunktur spüren. Trotzdem zeigt sich Schärli zuversichtlich, dass auch diese in den nächsten Monaten zurückgehen wird.

Weiter könne man erkennen, dass die Zwischensaison langsam anfängt, sagt Schärli. Vor allem im Gastgewerbe und später auch im Baugewerbe dürfte die Arbeitslosigkeit deshalb wieder zunehmen, schätzt er. «Wir haben aber auch Branchen, die seit Jahren kämpfen, zum Beispiel das Papier- und Druckgewerbe.» Im September seien da rund 90 Personen mehr arbeitslos gemeldet, als im Vormonat.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel