Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schmidheiny geht Veränderungen im Verwaltungsrat bei LafargeHolcim

  • Thomas Schmidheiny tritt an der Generalversammlung des Zementriesen vom 8. Mai als Verwaltungsrat ab.
  • Er bleibt aber einer der Hauptaktionäre des Konzerns.
  • Auch Bertrand Collomb verzichtet auf eine Wiederwahl in den Verwaltungsrat.
  • Er stellt sich aufgrund seines Alters nicht mehr zur Wiederwahl.

Schmidheiny habe sich entschieden, sich nicht mehr zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat zur Verfügung zu stellen, teilte LafargeHolcim mit. Der abtretende Verwaltungsrat wurde zum Ehrenpräsident des Konzerns ernannt.

Der 72-jährige Schmidheiny ist seit fast fünfzig Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen und im Verwaltungsrat von LafargeHolcim tätig. Er habe 2015 massgeblich zum Zusammenschluss von Holcim und der französischen Lafarge zu LafargeHolcim beigetragen, so das Unternehmen in einer Mitteilung. LafargeHolcim ist heute der weltweit grösste Zementkonzern.

An der kommenden Generalversammlung verzichtet zudem auch Bertrand Collomb auf eine Wiederwahl in den Verwaltungsrat. Collomb, der ab 1975 für Lafarge tätig war, stelle sich aufgrund einer allgemein üblichen Alterslimite von 75 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl.

Mit der Wahl der Nominierten würde sich die Zahl der Verwaltungsratsmitglieder von derzeit zwölf auf zehn reduzieren, heisst es in der Medienmitteilung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel