Swissness zieht bei McDonald's

Der Appetit auf Burger ist in der Schweiz ungebrochen. McDonald's Schweiz hat den Umsatz im Jahr 2012 um rund 1,6 Prozent gesteigert. Der McRaclette war bei den Gästen am beliebtesten.

Hamburger

Bildlegende: Statt einzelner Hamburger nehmen immer mehr Gäste gleich ein ganzes Menu. Keystone

McDonald's Schweiz hat den Umsatz im letzten Jahr von 718 Millionen auf 729 Millionen Franken gesteigert – obwohl der Schweizer Gastronomiemarkt gleichzeitig um fünf Prozent schrumpfte.

McRaclette als Verkaufsschlager 

Die Zahl der Gäste konnte die Fast-Food-Kette aber nicht steigern. Insgesamt zählte die Kette rund 106 Millionen Besucher, rund 290'000 pro Tag, wie McDonald's am Dienstag mitteilte. Der gestiegene Umsatz rührt daher, dass eine zunehmende Zahl von Gästen ein ganzes Menu bestellt statt nur ein Einzelprodukt.
 
Das Unternehmen zeigte sich in der Mitteilung denn auch erfreut darüber, dass die Gäste McDonald's zunehmend als «umfassendes Restaurantangebot» wahrnehmen. Bei den Gästen am beliebtesten war im Jahr 2012 ein Stück Swissness: Der McRaclette.