Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Facebook: Umsatzsprung und Sorgen mit Jüngeren

Die stetig wachsenden Werbeeinnahmen von Smartphones und Tablet-Computern füllen bei Facebook die Kassen. Im dritten Quartal kam bereits jeder zweite Werbedollar über mobile Geräte herein, was für einen satten Gewinn sorgte. Doch der Finanzchef trübte die Stimmung.

Durch die schiere Masse an Werbung im Nachrichtenstrom der Nutzer ist der Umsatz von Facebook im dritten Quartal um 60 Prozent auf 2,0 Milliarden Dollar gestiegen. Statt eines Verlusts von 59 Millionen Dollar wie im Vorjahreszeitraum fuhr das Online-Netzwerk nun 425 Millionen Dollar Gewinn ein.

Besonders zulegen konnte die mobile Nutzung. Hier würden nun fast 50 Prozent des Umsatzes generiert, teilte Facebook mit.

Audio
Die Zahl der mobilen Nutzer steigt weiter
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 31.10.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.

Finanzchef als Partykiller

Doch schürte das mobile Netzwerk auch Sorgen: So stellte Finanzchef David Ebersman am Mittwoch an einer Telefonkonferenz mit Analysten zwar fest, dass die Nutzung durch US-Teenager insgesamt stabil geblieben sei. Allerdings habe man einen Rückgang der täglich aktiven Nutzer beobachtet, besonders unter den jüngeren Jugendlichen. Ausserdem sagte Ebersman, der Konzern habe nicht vor, mehr Werbung zu schalten.

Börse ungnädig

Hatten die Geschäftszahlen die Aktie nachbörslich um bis zu 16 Prozent in die Höhe getrieben, ging es nach den Äusserungen Ebersmans bergab – bis leicht ins Minus. Auch die Aussagen zu gesunkenen Preisen für Werbeanzeigen dürften den Börsianern nicht geschmeckt haben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel