Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Wirtschaft überrascht mit kräftigem Wachstum

Die Talsohle scheint durchschritten: Im Vergleich zum letzten Quartal ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um mehr als ein halbes Prozent gestiegen. Das ist die stärkste Zunahme seit dem Ende 2010.

Legende:
Entwicklung BIP Schweiz Das Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zum Vorquartal, real, Angaben in Prozent. Seco

Das Bruttoinlandprodukt der Schweiz ist von Juli bis September um 0,6 Prozent gestiegen. Innerhalb eines Jahres ist die Wirtschaftsleistung gemäss Angaben des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) damit um 1,4 Prozent gewachsen.

Zum BIP-Wachstum beigetragen haben namentlich der private Konsum und die Ausgaben der öffentlichen Hand. Hinzu kamen aber auch die Warenexporte, wie es in einem Communiqué hiess.

So sind die Konsumausgaben der Schweizer Bevölkerung im Quartalsvergleich um 0,1 Prozent gestiegen, die Ausgaben des Staats und der Sozialversicherungen um 1,7 Prozent. Bei den Warenexporten wurde ein Wachstum von 2,3 Prozent verzeichnet.

Rückgang bei Anlageinvestitionen

Rückläufig waren dagegen die Exporte von Dienstleistungen, wo die Statistik des Seco wie bereits im 2. Quartal ein Minus von 1,4 Prozent ausweist. Gleichzeitig schrumpften aber auch die Dienstleitungsimporte (-1,9 Prozent), wogegen die Warenimporte zulegten (+0.8 Prozent).

Negativ auf das BIP wirkte sich auch der Rückgang der Anlageinvestitionen um 0,5 Prozent aus. Die Ausrüstungsinvestitionen, also etwa der Kauf von Maschinen zur Herstellung von Gütern, bildete sich um 1,2 Prozent zurück. In den Bau und die Renovation von Gebäuden wurde dagegen weiterhin Geld gesteckt. Die Investitionen hier stiegen um 0,3 Prozent.

Das BIP gilt als Indikator für die wirtschaftliche Leistung eines Landes und den Wohlstand seiner Bewohner.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel