Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Informatikhochschule: Gegenwind für Standortentscheid

Der Horwer Gemeinderat ist nicht einverstanden, dass die Hochschule Luzern das neue geplante Informatikdepartement im Kanton Zug realisieren will. Er verlangt, dass sich die Regierung für ein Rückkommen auf dem Entscheid vom Dezember 2013 einsetzt. Die selbe Forderung stellt die CVP in einer Motion.

Der Entscheid sei nicht nachvollziehbar und strategisch falsch, schreibt der Horwer Gemeinderat in einer Mitteilung. Nachdem seit Jahrzehnten jährlich mehrere 100 Studierende in Horw und Luzern Wirtschaft- und technische Informatik studiert hätten, sei eine Stärkung am Standort Horw für die Zukunft wichtig.

Der Gemeinderat fordert die Luzerner Regierung dazu auf, beim Konkordatsrat der Hochschule, einen Rückkommensantrag zum Standortentscheid zu stellen.

Thema im Kantonsparlament

Das Ansinnen wird auch Thema im Luzerner Kantonsparlament in der Session von kommender Woche. Der Horwer Kantonsrat Gianmarco Helfenstein (CVP) reichte eine entsprechende Motion ein.

Die sechs Zentralschweizer Bildungsdirektoren sprachen sich am 19. Dezember 2013 für die Schaffung eines neuen Departements für Informatiker an der Hochschule Luzern per Herbst 2016 aus.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel